Freundschaft und Zusammenhalt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kampfkunst vs. Kampfsport

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kampfkunst vs. Kampfsport Empty Kampfkunst vs. Kampfsport

Beitrag von Alannah Do Jun 21 2018, 00:27


Eine Debatte, die heute im Training aufgekommen ist und die ich als sehr erwähnenswert erachte, da die Begriffe Kampfkunst und Kampfsport im Alltag gern fälschlich synonym verwendet werden.

Kampfkunst:
Unter diesen Begriff fasst man Stile, deren Primärziel es ist, auf tatsächliche körperliche Übergriffe durch andere, vorzubereiten. Neben dem Erlernen der Bewegungsmuster, spielt die innere Haltung eine große Rolle. Eine Kampfkunst zu erlernen, bedeutet, sich mit einem Lebensweg auseinander zu setzen. Die Vermittlung von moralischen Werten ist dabei ein fester Bestandteil.

Kampfsport:
Wie der Name schon sagt steht hier der Sport und weniger die innere  Haltung im Vordergrund. Vermittelt werden die Techniken in erster Linie für den Wettkampf. Besonders beim Judo kann man den Wandel von Kampfkunst zu Kampfsport gut nachvollziehen. Anfangs eine angesehene Budo Kampfkunst, ist es besonders seit der Ernennung zur Olympiadisziplin stark versportlicht worden, wenngleich es den alten Budo Stil noch gibt; er ist selten geworden.

Anzumerken ist, dass die Begriffe Kampfkunst und Kampfsport daher schwer voneinander abzugrenzen sind, weil es in vielen Kampfkünsten auch Wettkämpfe gibt, die wiederum sportlich einzuordnen sind (z.B. Karate). Die Übergänge sind bisweilen fließend. Um zu unterscheiden ist es hilfreich sich zu fragen: Wie ist Schule XY ausgelegt, tendiert sie mehr zur Kunst oder zum Sport?


Zuletzt von Alannah am Do Aug 02 2018, 23:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Alannah
Alannah
Meisterin der Elemente


Nach oben Nach unten

Kampfkunst vs. Kampfsport Empty Re: Kampfkunst vs. Kampfsport

Beitrag von Dragis Do Jun 21 2018, 06:20


Dieser Ausführung kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen!
Ich suchte schon immer mehr nach einer Kampfkunst als nach Kampfsport und kann nur bestätigen, dass es auch sehr stark von der Schule abhängt, was diese wie unterrichtet.
Ein guter Lehrer der Kampfkunst achtet bei seinen Schülern und Neulingen auf ganz andere Dinge als ein Lehrer des Kampfsportes. Bei ersteren fühlte ich mich bisher immer recht wohl. Bei letzterem eher weniger.
Dragis
Dragis
Freund und Begleiter


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten