Freundschaft und Zusammenhalt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bienen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bienen Empty Bienen

Beitrag von Namodia Mi Mai 02 2018, 10:04


Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, sagte einst Albert Einstein. Bienen sind also für uns alle lebensnotwendig und zum Glück werden endlich Maßnamen getroffen damit das weltweite Bienenausterben verhindert wird. Dadurch dass die drei großen Produktgruppen der Umweltgifte Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam EU-weit verboten wurden ist den Bienen sehr geholfen, aber das wird nicht ausreichen... Wahrscheinlich werden neue Gifte entwickelt um den Landwirten unter die Arme zu greifen, was zwar den Landwirten hilft, leider nicht den Bienen... Hoffe die klugen Köpfe da draußen finden eine Lösung die verhindern, dass zuerst die Bienen aussterben und dann wir. Ich kann leider nur einen kleinen Teil dazu beitragen den Bienen zu helfen mit diesen Tipps, die ich von dieser Seite habe.: https://www.bienenretter.de/hilf-den-bienen/

1. Säe bienenfreundliche Pflanzen.
2. Wähle Honig aus Deiner Region.
3. Verzichte auf Pestizide.
4. Bevorzuge bienenfreundliche Lebensmittel.
5. Bienenkrankheiten stoppen - Honiggläser immer ausspülen.
6. Biete Nistmöglichkeiten für Wildbienen.

Ich weiß sonst leider nicht wie ich den Bienen helfen kann. Hat vielleicht jemand andere Tipps, die hilfreich sind?
Namodia
Namodia
schüchterner Knopf der Verwirrtheit


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Alannah Do Jun 21 2018, 11:47


Bienen schützen ist ein wichtiges Unterfangen:).

Aber nicht nur Bienen sind wichtig für die Bestäubung der Pflanzen. Verschiedene Insekten haben verschiedenen Techniken und sich auf einzelne Pflanzenarten spezialisiert. Viele Pflanzen sterben z.B. wenn es keine Hummeln mehr gibt. Hört mal hin, wenn eine Hummel in eine Rosenblüte fliegt. Ihr werdet hören können, wie sie arbeitet und es wird ganz anders klingen, als bei jedem anderen Insekt.
Baut doch Insektenhotels, für ganz verschiedene Insekten. So wird der Garten auch gleich viel spannender.

Ein weiteres Problem ist die klimatisch bedingte Verschiebung in der Blütezeit. Besonders Pflanzen die früh blühen und solche die bis Spät in den Herbst hinein blühen sind wichtig für Bienen. Viele Bienen verhungern schlichtweg. Achtet also einmal darauf, wenn ihr die Pflanzen für euren Garten wählt.

Verzichte auf Pestizide, bedeutet auch, vermeide es Pflanzen im Baumarkt, bei Lidl o.ä. zu kaufen. Ziehe sie lieber selbst, oder wenn sie mehrjährig sind, verhindere zunächst das Bienen an die erste Blüte kommen, denn diese Pflanzen sind in der Regel bereits belastet.

Ein guter Ort um Honig aus der Region zu bekommen, sind übrigens Mittelaltermärkte, wie ich festgestellt habe. Oft bieten dort kleine Imker der Region ihre Waren an.

Wenn ihr mehr über Bienen lernen wollt, oder vielleicht selbst ein Volk pflegen wollt, hört euch mal bei euch in der Region um. Bei mir in der Nähe werden z.B. jährlich, recht kostengünstige Lehrveranstaltungen angeboten.

Auch zu empfehlen ist es hin und wieder einen Blick auf die Seite der Nabu zu werfen, dort stehen auch immer wieder hilfreiche Tipps;)
Alannah
Alannah
Meisterin der Elemente


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Namodia Fr Jun 22 2018, 10:46


Leider habe ich keinen Garten, aber kann man auch Insektenhotels einfach so im Wald platzieren? Natürlich im Süden ausgerichtet, da im Süden am meisten die Sonne scheint und Wärme sehr wichtig ist damit die Larven schlüpfen können und die Bienen sich bei Umwetter trocknen können. Habe ich von diesem Link gelernt:

http://www.gartengorilla.de/blog/der-richtige-standort-fuer-ihr-insektenhotel-aufstellen-und-ausrichtung-leicht-gemacht/

Sind echt nützliche Tipps dabei. :3

Und danke, dass du mir von der Seite der Nabu erzählt hast. : ) Ich konnte nicht widerstehen und hab 3 € gespendet. Ist jetzt nicht viel, aber immerhin. :3
Namodia
Namodia
schüchterner Knopf der Verwirrtheit


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Alannah Fr Jun 22 2018, 11:02


Solange du die Hotels aus unbehandeltem Holz baust ohne Kunststoffe etc., wüste ich nicht, wo das Problem liegen sollte^^. Wichtig wäre es nur sie für Menschen relativ unzugänglich aufzubauen, zum Schutz vor Vandalismus.
Alannah
Alannah
Meisterin der Elemente


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Namodia Fr Jun 22 2018, 20:10


Ich kann echt nicht verstehen warum Menschen so was machen würden, aber ich traue es ihnen leider zu...

Es ist mir ziemlich peinlich, aber ich bin handwerklich gar nicht begabt, aber ich könnte meinen Schwager fragen ob er mir ein paar Insektenhotels machen könnte. :3
Namodia
Namodia
schüchterner Knopf der Verwirrtheit


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Alannah Sa Jun 23 2018, 00:31


Angst, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein, der Wunsch sich anderen gegenüber zu beweisen (Mutprobe). Das sind so gängige Motive. Traurig.

Mit ein wenig Kreativität ist kaum Handwerkliche Begabung nötig. Ich habe mal ein Hotel in einen hölzernen, unbehandelten, Bierkasten gebaut, indem ich den mit Hölzern gefüllt habe, die ich hinten an die Rückwand (eig. Boden) Festgenagelt habe. Je nach Bauanleitung braucht man echt nicht viel Geschick, also immer nur Mut.

Aber klar, wenn man jemanden kennt, der gerne an so einem Projekt arbeitet ist das klasse:).

Alannah
Alannah
Meisterin der Elemente


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Namodia Sa Jun 23 2018, 10:59


Habe auch mit meinem Mann über die Insektenhotels geredet und er meinte, dass es vielleicht Instant-Insektenhotels gäbe, die ganz leicht zusammenbauen zu sind. Ich freue mich echt, dass er sich auch für die Bienen interessiert. :3

Hier hab ich eine interessante Seite über schnellwachsende Blumen gefunden, die gut für Bienen sind. :3

https://www.olerum.de/bienenpflanzen

Wenn ich schon Insektenhotels baue will ich auch dafür sorgen, dass die Bienen und anderen Insekten sich ernähren können. Smile
Namodia
Namodia
schüchterner Knopf der Verwirrtheit


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Alannah Sa Jun 23 2018, 11:27


Eine Tolle Seite, danke dafür.

Fertig Hotels (Bausätze) gibt es tatsächlich;). Ich habe nur mal kurz auf Amazon geschaut^^.

Alannah
Alannah
Meisterin der Elemente


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Namodia Sa Jun 23 2018, 14:42


Danke, an Amazon hab ich gar nicht gedacht. ^^' Hab mir gleich 3 Insektenhotels bestellt. Ist schon mal ein guter Anfang. :3
Namodia
Namodia
schüchterner Knopf der Verwirrtheit


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Namodia Sa Jul 07 2018, 18:39


Bienen Insekt10

Ich kann es kaum glauben, aber ich hab's ganz alleine geschafft ein Insektenhotel zu bauen! ^^ Hoffe den Insekten gefällt es. x3 Die anderen beiden werde ich auch mit Freuden bauen. Macht viel mehr Spaß als ich gedacht habe. ^^
Namodia
Namodia
schüchterner Knopf der Verwirrtheit


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Namodia Sa Jul 07 2018, 22:49


Heute war ich echt fleißig wie eine Biene. ^^ Ich hab alle 3 Insektenhotels gebaut und ich fühl mich einfach großartig. Very Happy

Bienen Dsc_0110
Namodia
Namodia
schüchterner Knopf der Verwirrtheit


Nach oben Nach unten

Bienen Empty Re: Bienen

Beitrag von Gesponserte Inhalte



Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten