Freundschaft und Zusammenhalt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Catch Wrestling

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Catch Wrestling Empty Catch Wrestling

Beitrag von Alannah So Jul 01 2018, 01:32


Abgelöst durch ihre Showvariante, das amerikanische Wrestling (wie wir es vom WWE kennen), und durch das MMA System, ist das Catchen als ungesellige Variante europäischer Ringerkunst heute beinahe gänzlich von der Bildfläche verschwunden.
Catchen selbst ist eine Kampfkunst, die unter großem Körpereinsatz mit Hebeln, Würgern, Klemmen usw. arbeitet. Schläge und Tritte findet man dort nicht.
Ungesellig deshalb, weil diese Kampfkunst bewusst über Schmerz agiert. So lassen zum Beispiel die Hebel, dem Hebelnden besonders viel Bewegungsfreiraum, wohingegen sich der so gehebelte in einer oft recht demütigenden Haltung wiederfindet. Auswege aus solchen Situationen sind kaum bis gar nicht zu finden.
Beim Catchen geht es nicht um einen Kampf für das Auge, mit vielen Schnörkeln und co. , sondern um möglichst effizienten Infight, die ausgeführten Techniken sind oft brachial und außerhalb von reinen Trainingssituationen (mit Absprachen und abschlagen) mit großen Risiken verbunden.

Warum schreibe ich über diese Kunst, wenn sie so abschreckend wirkt?
Kurz, ich finde Catchen, auch "the violent art" genannt, hat seine Existenzberechtigung, wie jede Kampfkunst, denn nicht jeder kann den selben Weg gehen und für einige mag dieser eben der Richtige sein. Darüber hinaus besitzt diese Kunst einen historischen wert, sie funktioniert auch schlichtweg.
Wenngleich ich eingrenzen würde: Es ist sicherlich keine Kunst, die in Verantwortungslose Hände gehört^^.

Quellen:
https://www.ksf-oneunit.de/catch-wrestling/
https://de.wikipedia.org/wiki/Catch_Wrestling
https://sportschule-kowalik.de/catchwrestling
Alannah
Alannah
Meisterin der Elemente


Nach oben Nach unten

Catch Wrestling Empty Re: Catch Wrestling

Beitrag von Alannah Sa Jul 14 2018, 18:53


Noch etwas zum Catch Wrestling.

Klare Probleme des Systems:
Es gibt keine Tritte oder Schläge. Darauf bereitet das Catch Wrestling auch nicht wirklich vor. Das kann in einer Ernstsituation zum Problem werden.
Dazu kommt, sehr viel ist Bodenarbeit, doch so eng umschlungen kommt der Catcher schlecht weg, wenn der Angreifer noch Freunde hatte, auch wenn er am Boden Bewegungsfreiheit in der Arbeit mit einem einzelnen Gegner genießen kann. Die einzige Chance des Catchers da gut weg zu kommen, ist die Verantwortung für die Verletzungen des gehebelten Angreifers auf seine Freunde zu übertragen oder ähnliches.
Darüber hinaus: Viele Haltungen im Catch Wrestling sind demütigend für den, der in ihnen gefangen ist, soetwas merken sich Menschen (Rachegedanken können aufkommen!)

Damit ihr sehen könnt was ich meine:

Alannah
Alannah
Meisterin der Elemente


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten